Die Pflege-Bevollmächtigte

 

Manche Menschen brauchen Hilfe.

Zum Beispiel beim Anziehen.

Oder beim Essen.

Oder beim Waschen.

Diese Hilfe nennt man Pflege.

 

Die deutsche Regierung findet gute Pflege wichtig.

Deshalb kümmert sich ein Mensch besonders darum.

Das ist die Pflege-Bevollmächtigte.

 

 

Die Regeln von der Pflege-Bevollmächtigten der Bundesregierung

Die Pflege-Bevollmächtigte findet die Pflege-Bedürftigen und ihre Familien besonders wichtig.

 

Sie sagt der Regierung, was gut für die Pflege-Bedürftigen und ihre Familien ist.

 

Die Pflege-Bevollmächtigte will:

  • Dass alle Pflege-Bedürftigen genug Hilfe bekommen.
  • Dass alle Pflege-Bedürftigen gute Hilfe bekommen.
  • Dass alle Pflege-Bedürftigen gute Informationen bekommen.

 

Die Pflege-Bevollmächtigte bestimmt selbst, was wichtig ist und was sie tut.

Ein Team hilft ihr bei ihrer Arbeit.

 

Die Arbeit von der Pflege-Bevollmächtigten

 

Es gibt die Pflege-Bevollmächtigte seit 2014.

Sie kümmert sich um Pflege-Bedürftige und ihre Familien.

Sie ist auch für Pfleger und Pflegerinnen da.

 

Sie sorgt

  • für eine gute Pflege.
  • für die Pfleger und Pflegerinnen.
    Damit sie eine gute Arbeit haben.
  • für die Pflege-Bedürftigen und ihre Familien.

 

Sie macht auch bei allen Gesetzen mit,

die mit der Pflege zu tun haben.