Care Klima-Index 2019 veröffentlicht

Heute wurde der Care Klima-Index 2019 veröffentlicht. Der Care Klima-Index wird seit 2017 herausgegeben. In ihm werden verschiedene Akteure in der Pflege (u.a. prof. Pflege, Angehörige, Pflegebedürftige, Haus- und Fachärzte, Apotheken, Kostenträger etc.) befragt.

 

Staatssekretär Andreas Westerfellhaus:

 

"Der Car Klima-Index 2019 offenbart ein Stimmungsbild, dass die Vielzahl an Gesetzesänderungen und Reformen allenfalls von Insidern positiv wahrgenommen werden.

 

Vielleicht überlagern auch andere Probleme das bisher Erreichte. Personalausstattung, Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung - das alles sind Themen der Konzertierten Aktion Pflege, die Mitte letzten Jahres dazu ein Bündel an vielversprechenden Maßnahmen geliefert hat.

 

Klar ist, dass diese Maßnahmen die Weichen für die Zukunft stellen und von den Vereinbarungspartnern rasch umzusetzen sind. Ergebnisse sind mittel- und langfristig erwartbar. Deshalb habe ich eine gewisse Vorfreude auf den CARE Klima-Index 2020 / 2021."

 

Nähere Informationen finden Sie in dieser Präsentation.

 

zurück